Europäische Einheit im Fadenkreuz: Die Symbolkraft der Buchen-Schützenscheibe des Europäischen Parlaments

Die Schützenscheibe aus Buche, geziert mit der eindrucksvollen Darstellung des Europäischen Parlaments in Straßburg, erhebt sich wie ein kraftvolles Symbol des vereinten Europas. In ihrer zwölfeckigen Form spiegelt sie die Vielschichtigkeit und Facettenreichtum der europäischen Gemeinschaft wider. Das warme Buchenholz stellt währenddessen eine Verbindung zu den Wurzeln und der Natur her.

Die Schützenscheibe, großzügig gestiftet von Manfred Weber

Folge dem Link: >> Die Menschen hinter den Namen der Gebäude des Europäischen Parlaments: Louise Weiss

Folge dem Link: >> EUROPÄISCHES PARLAMENT

Die präzise eingravierte Darstellung des imposanten Parlamentsgebäudes erweckt die architektonische Meisterleistung zum Leben. Der 60 Meter hohe Turm aus Glas und Sandstein, wirkt in seiner Ostfassade bewusst unfertig. Er trägt die Botschaft eines ständigen Aufbaus und Wachstums, ganz im Sinne des sich entwickelnden Europas. Die 1133 Büros auf siebzehn Etagen werden zu einem Mosaik der Vielfalt, in dem die Vertreter der europäischen Staaten ihre Stimmen erheben.

Die bogenförmige Gestaltung des Parlamentsflügels, durchzogen von einer transparenten Glasfassade, symbolisiert Offenheit und Transparenz – die Grundpfeiler der demokratischen Ideale. Die Konferenzräume im Inneren erinnern daran, dass der Austausch von Ideen und Meinungen das Herzstück jeder prosperierenden Gemeinschaft ist. Die internen Straßen, insbesondere die Hauptstraße mit ihrem Philodendronwald, verdeutlichen, dass Europa nicht nur ein politischer Raum, sondern auch ein kultureller Garten ist, in dem Vielfalt gedeiht.

Der hölzerne „Dôme“, als Zentrum des Geschehens, steht metaphorisch für die Einheit und Zusammenkunft der Abgeordneten. Gemeinsam tagen sie im Plenarsaal und treffen Entscheidungen für die Zukunft Europas. Die imposante Glasfassade, die sich auf 13000 Quadratmetern an den Ufern der Ill und des Rhein-Marne-Kanals erstreckt, ist mehr als nur eine ästhetische Fassade. Sie symbolisiert die demokratische Transparenz, die die Europäische Union charakterisiert.

Die Darstellung des imposanten Parlamentsgebäudes

Gestiftet von Manfred Weber (MdEP)

Folge dem Link: >> Über Manfred Weber

Folge dem Link: >> Manfred Weber – Homepage

Die Schützenscheibe, großzügig gestiftet von Manfred Weber, einem engagierten Europapolitiker, verleiht dieser Trophäe eine zusätzliche Dimension. Weber, als Mitglied des Europäischen Parlaments seit 2004 und Partei- sowie Fraktionsvorsitzender der EVP, hat diese Scheibe nicht nur als Geste der Anerkennung überreicht. Sie ist auch ein Zeichen der Hoffnung für ein geeintes Europa. Die Namen Alfred W. und Julia H., die diese Trophäe in den Disziplinen Luftdruck und Sportpistole gewonnen haben, werden für immer mit dieser einzigartigen Verbindung von Sport, Politik und Architektur verbunden sein. Eine Schützenscheibe, die nicht nur den Sieg im Visier hat. Im Vordergrund stehen auch die Werte und Ideale repräsentiert, für die das Europäische Parlament steht.

Dieser Beitrag wurde unter Schützenscheiben abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.